Beim Stöbern in alten Fachzeitschriften bin ich in der Ausgabe Nr. 3 der AUTO Zeitung vom 23.01.1980 bin ich über dieses Bild gestolpert. Tatsächlich gab es also Anfang 1980 schon einen fahrbereiten Commodore Voyage! Auf den Markt kam er tatsächlich erst über ein Jahr später. Das man auf den 2.5€ Motor gewartet hat, kann der Grund nicht gewesen sein, den Voyage gab es bei Markteinführung zunächst nur mit der 2.5S Motorisierung.
Wer sich das Bild noch einmal genauer anschaut, wird feststellen, dass wir hier mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in Rüsselsheim und Umgebung unterwegs sind. Ich sehe Citroen, Renault und Fiat im Hintergrund. Vielleicht hat es den Voyage wieder nach Südtirol verschlagen, wo Opel gerne Pressefotos machte.
Die AUTO-Zeitung war sich zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht sicher, was sie da eigentlich vor sich hatten: "Vier Türen plus Hintertür bietet der Commodore/Senator Caravan. Beide Typen könnten kurzfristig in Serie gehen".
Die Bezeichnung "Voyage" war noch nicht festgelegt und einen Senator Caravan gab es nur als Sonderanfertigung der Firma Keinath ab 1985.
Also sehr schade, dass aus dem "kurzfristig in Serie gehen" dann doch nichts geworden ist, sonst wären es sicher mehr als die 3.440 gebauten Exemplare geworden. Also Glückwunsch an alle, die so ein seltenes Exemplar ihr Eigen nennen können.